Was Mousse, dass Mousse

Ja, wie im ersten Mousse-Rezept bereits angemerkt, gibt es eine einfachere Methode eine falsche Mousse zuzubereiten, die ohne Wasserbad auskommt.

Nachdem wir unsere Kohlehydrat-armen Mousse-au-Chocolat-Rezepte besonders gründlich testen müssen (für unsere Leser geben wir alles!) und die Sache jetzt noch etwas variiert und verfeinert haben, hier noch mal die Zusammenfassung.

Vorweg: die Mousse war in der ersten Version etwas herb, deshalb süßen wir nun von Anfang an mit etwas Erythrit. Weitere Informationen zu diesem Zuckeralkohol findet ihr am Ende des Beitrags für unsere Low-Carb Zitronenschnittchen.

Zutaten:

  • 200 ml Schlagsahne
  • 50 g Schokolade (Kakaoanteil 99-100%)
  • je nach Geschmack 1-2 gehäufte Esslöffel Erythrit, gepudert (siehe Kasten am Ende des Beitrags hier)
  • Vanille-Aroma (nach Geschmack)
  • Tonka-Bohne (nach Geschmack)

Zubereitung:

Heute verwenden wir mal die 99-prozentige von Lindt. (Anmerkung der Redaktion: alle anderen Schokoladen der hochprozentigen Lindt Excellence-Serie wiegen 100g pro Tafel, nur die 99-prozentige kommt in einer dünnen 50g-Tafel, die sich die Verpackung mit einer Plastikunterlage teilt. Von außen ist das ohne Nachlesen erst mal nicht zu erkennen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…)

Schokolade

Die Sahne in einem Topf erwärmen und die Schokolade darin unter rühren auflösen. Achtung: die Sahne nicht kochen, sondern nur so stark erhitzen, dass die Schokolade sich gut auflöst.

20140104__MG_9000

Den gehäuften Esslöffel Erythrit in der Mischung auflösen. Das geht am besten, wenn das Erythrit in Puderform verwendet wird.

Nach Geschmack noch Vanille und/oder etwas geriebene Tonkabohne hinzufügen.

20140104__MG_9004

Die fertige Schokosahnemischung abgedeckt mindestens zwei Stunden gut im Kühlschrank kühlen. Die kalte Mischung mit dem Mixer schlagen, bis sie cremig wird.

20140104__MG_9019

Eine Antwort auf „Was Mousse, dass Mousse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.